Wagentaufe durch Wäscherprinzessin Judith I.

Am heutigen Donnerstag 29. Januar 2026 fand die feierliche Wagentaufe statt. Für die Wäscherprinzessin Judith I. und ihre Wäscherinnen Lea und Jule ist es die erste Gelegenheit vor dem großen Weiberfastnachtszug „Wagenluft zu schnuppern“, wie es in der Einladung der Bezirksverwaltungsstelle hieß.

Traditionell durfte die Wäscherprinzessin Judith I. ihren Wagen auf einen Namen nach ihrem Wunsch taufen. Sie entschied sich für „Toni“. Damit erinnert sie an ihre vor zwei Jahren verstorbene Großmutter Toni, die durch und durch Karnevalistin gewesen sei, wie Judith in ihrer Ansprache berichtete, und sicher an Weiberfastnacht im Himmel mit feiern werde.

Nach der Taufe wollten das „Beueler Dreigestirn“ natürlich auf den Wagen, um alles in Ruhe zu erkunden und sich mit den Gegebenheiten bekannt zu machen. Mit großer Freude erklomm Judith ihre Bütt – also das hölzerne Fass – und probte sogleich das Winken und Werfen, damit die Jecken auch optimal mit Kamelle versorgt werden. Bei so viel Motivation ist dies gewiss!

Judith I. erstmalig hoch oben auf ihrem Wagen.

Für Judith war es nicht das erste Mal auf diesem Wagen: bereits 2023 war sie als Wäscherin von Lena I. auf diesem unterwegs. Zu der Zeit jedoch auf dem unteren Podest für die Wäscherinnen. Zu einem vollständigen Wagen der Wäscherprinzessin gehören natürlich auch zwei Bützoffiziere der Beueler Stadtsoldaten sowie zwei Helfer, die während des Zuges für Kamelle-Nachschub sorgen.

Ein gutes Stichwort: ohne die vielen Helferinnen und Helfer, wäre ein solcher Karnevalszug und der Sturm auf das Rathaus nicht möglich. Dies stellt nach der Begrüßung durch die Leiterin der Bezirksverwaltungsstelle Beuel Barbara Raupach, die amtierende Obermöhn Patty Burgunder fest und bedankte sich bei allen Beteiligten. Unzählige Personen aus Beuel sind involviert von der Stadt, Bonn Orange, über die Ordnungskräfte, Polizei, Feuerwehr, Rettungsdienste und THW bis hin zu den vielen vielen Ehrenamtlichen, die mit ihren Vereinen daran teilnehmen, um den Jecken einen unterhaltsamen, farbenfrohen und sicheren Weiberfastnachtszug zu ermöglichen.

Seid gerne dabei: genau in zwei Wochen am 12. Februar 2026 ist es dann soweit: Weiberfastnacht in Beuel inklusive Weiberfastnachtszug, Rathauserstürmung und Feier auf dem Möhneplatz. Ab 10:00 Uhr geht es los.