Zu Allerseelen am 2. November 2025 gestalteten das Collegium Instrumentale gemeinsam mit dem Kirchenchor St. Josef und Vokalsolisten den musikalischen Teil der Messe in St. Josef. Unter der Leitung von Michael Bottenhorn wurde das Requiem von Michael Haydn aufgeführt. Es ist stets etwas Besonderes, ein solches Werk in seinem ursprünglichsten Rahmen – nämlich als Teil einer Messe – zu erleben, anstatt in einem Konzertsaal. Ebenso bemerkenswert ist es, dass die Gemeinde St. Josef in der heutigen Zeit eine derart große musikalische Vielfalt und Qualität bieten kann – mit eigenem Orchester und Chor. Dies ist in hohem Maße dem überaus engagierten Organisten, Dirigenten und Koordinator Michael Bottenhorn zu verdanken.
Den Mitwirkenden gelang es erneut auf eindrucksvolle Weise, durch ihre ausdrucksstarke musikalische Gestaltung einen Lichtblick von Hoffnung und Vertrauen in die Momente der Trauer und des Gedenkens der vollbesetzten Kirche zu schenken. Bravo und herzlichen Dank!
Die nächste musikalische Gestaltung in ähnlicher Besetzung findet am 25. Dezember um 11:15 Uhr an gleicher Stelle statt. Zur Aufführung gelangen im Rahmen der Messe Wolfgang Amadeus Mozarts Missa F-Dur KV 192 sowie Georg Friedrich Händels Halleluja.
Das gesamte Programm der Kirchenmusik für 2025 gibt es hier. (externer Link)

