LiKüRa-Prinzessin Karoline I. gekrönt!

Bei einer festlichen Krönungszeremonie wurde am Samstagabend, dem 10. Januar 2026, in der Jupp-Gassen-Halle in Oberkassel die neue LiKüRa-Prinzessin gekrönt. Unter großem Jubel der zahlreichen Gäste erhielt die 73. LiKüRa-Prinzessin offiziell ihr Amt.

Die 30-jährige Karoline Werner wird damit bis Aschermittwoch das Zepter im LiKüRa-Staat führen und die Jecken der drei Ortsteile Limperich, Küdinghoven und Ramersdorf regieren.

Bereits am Sonntagmorgen nach der Krönung fand an gleicher Stelle der Empfang der frisch gekrönten Prinzessin statt. Zahlreiche Abordnungen der örtlichen Vereine waren gekommen, um persönlich ihre Glückwünsche zu überbringen.

Karoline Werner ist ein Beispiel dafür, dass der LiKüRa-Staat auch für Zugezogene offen ist. Die gebürtige Kasselerin kam im Jahr 2020 nach Abschluss ihres Studiums nach Bonn. Sie ist aktive Tänzerin der Showtanzgruppe „Dilledöppchen“, die im vergangenen Jahr mit dem „Närrischen Löwen der Stadt Bonn“ ausgezeichnet wurde [bonn.de].

Während sie bislang bei Auftritten mit spektakulären Hebefiguren in luftiger Höhe begeisterte, wird sie nun von ihren Paginnen Svenja und Janine sowie von vielen Jecken auf Händen getragen. Andreas Fricke von der KG Ramersdorfer Junge brachte es bei seiner Ansprache auf dem Empfang auf den Punkt:
„Du hast hier Heimat gefunden – und ich denke, ich spreche nicht nur für die KG, sondern für uns alle: Wir sind stolz, dass du Teil dieser Heimat bist.“

Der Höhepunkt der Session wird der große LiKüRa-Karnevalszug am Sonntag, dem 15. Februar 2026, sein.

Fun-fact: Während in vielen Karnevalsregionen zwei „Bützje“ zur Begrüßung und nach Auszeichnung verteilt werden, sind es in LiKüRa drei.