Wäscherprinzessin im Rathaus gesichtet!

Man könnte meinen, es wäre schon Weiberfastnacht, denn am Mittwochabend wurde unsere Wäscherprinzessin Judith I. im Rathaus gesichtet – und das sogar im Büro des Bezirksbürgermeisters Marco Rudolph. Noch konnte er aufatmen: Sie kam in friedlicher Mission.

Traditionell besuchen die Schälsick-Tollitäten, bestehend aus der Wäscherprinzessin und der LiKüRa-Prinzessin, in der Karnevalssession eine Sitzung der Bezirksvertretung Beuel. So erhielt auch in diesem Jahr die Sitzung einen karnevalistischen Auftakt. Nach der letzten Wahl hat es personelle Veränderungen in den Reihen der Bezirksvertretung gegeben, die von den Parteien entsandt werden.

Obermöhn Patty Burgunder und Wäscherprinzessin Judith I. wiesen auf die nunmehr 202-jährige Tradition der Weiberfastnacht in Beuel hin und dankten allen Mitgliedern der Bezirksvertretung (BV) für ihr ehrenamtliches Engagement für unseren Beueler Stadtbezirk. Großen Beifall mit stehenden Ovationen erhielt auch das Team der Bezirksverwaltungsstelle unter der Leitung von Barbara Raupach für seine tatkräftige Unterstützung des Beueler Brauchtums über das gesamte Jahr hinweg. Anschließend erhielten die Mitglieder der BV den aktuellen Orden der Wäscherprinzessin persönlich überreicht.

Auch die LiKüRa-Prinzessin Karoline I. wurde vorgestellt. Sie sicherte der Wäscherprinzessin ihre Unterstützung zu, bei der Erstürmung des Rathauses tatkräftig mitzuwirken. Wie dankbar die Aktiven für die Unterstützung aus Politik und Bezirksvertretung sind, machte die Vorsitzende des LiKüRa-Festausschusses, Andrea Bannert, deutlich: Durch die gestiegenen Anforderungen an die Sicherheit bei der Durchführung traditioneller Veranstaltungen sah sich der Festausschuss zuletzt mit finanziellen Herausforderungen konfrontiert. Die breite Zustimmung bei der Entscheidung über die Zuschüsse für LiKüRa aus dem Feuerwehrtopf habe den Rückhalt für das Engagement um das Brauchtum eindrücklich gezeigt.

Nach dem karnevalistischen Intermezzo ging es anschließend an die aktuellen Themen der Bezirksvertretung, und die Wäscherprinzessin sowie die LiKüRa-Prinzessin verließen den Saal. Ob sie sich beim Verlassen des Gebäudes noch einmal genau umgeschaut haben, um den besten Weg ins Rathaus an Weiberfastnacht zu finden, wird sich zeigen. An kreativen Ideen mangelt es der Wäscherprinzessin jedenfalls nicht!

Wer live dabei sein möchte: am 12. Februar 2026 ist Weiberfastnacht in Beuel. Ab 10:00 Uhr startet der Zug auf der Siegburger Straße und parallel beginnt auch ab 10:00 Uhr das Programm auf der Bühne am Beueler Rathaus. Hier gibt es mehr Details.


Die Sitzungen der Bezirksvertretung Beuel werden in der Regel live gestreamt. Die genannte Sitzung findet ihr hier: https://www.youtube.com/watch?v=hNrDoRuIWl8