Heute wagen wir den Blick über den großen Teich – manch einer möchte auch sagen Rhein – und schauen zum Fuße des Venusbergs in den Ortsteil Kessenich. Aktive Beuel.net Leser wissen bereits: Kessenich hat eine eigene Tollität, nämlich die „Kessenixe“!

Beim Beverly Hills Fest in Ramersdorf trafen wir die zukünftige Kessenixe Karina Limbach. Die zweifache Mutter ist seit Jahren schon hüben wie drüben auf zahlreichen Karnevalsveranstaltungen anzutreffen. Auf die Frage wie sie zur Nixe wurde, war die Antwort eindeutig: „Einmal Nixe, immer Nixe„. Und so ist der Rhein ein verbindendes Element. 27 Jahre hatte Karina bei den Nixen vom Märchensee aktiv getanzt und anschließend die Showtanzgruppe Dilledöppchen aus dem LiKüRa-Staat mit neu gegründet. In der Session 2011/2012 war sie zu dem als Pagin an der Seite von LiKüRa-Prinzessin Jenny II. in den Sälen der Region unterwegs.
Heute engagiert sie sich neben Kessenich weiterhin im Damenkomitee Grün Weiß Ramersdorf 1905 als Literatin und koordiniert die eigenen Sitzung. Sie ist also eine Karnevalistin durch und durch. Für ihre Regentschaft in Kessenich wird sie natürlich häufig auf der Bonner Seite zu sehen sein. Ob die Sitzung des Damenkomitees dann ausfällt wollten wir wissen: „das Programm für die Sitzung für die nächste Session steht ja schon längst“, berichtet sie lachend.
Beim Festumzug zu 200 Jahren Bonner Karneval hat sie mit ihrem Hofstaat und der KG Weiss-Blau Bonn von 1979 e.V. – Kessenich teilgenommen. Auch der Hofstaat ist hochkarätig besetzt: mit Serverine (Ex-Kessenixe), Adjutantin Silke (parallel im DK Diamonds), Sabine (Präsidentin seit 2 Jahrzehnten), Angela (Ex-LiKüRa-Prinzessin), Svenja (Ex-LiKüRa-Pagin), Susi (Ex-LiKüRa-Pagin) hat sie ein erfahrenes Team von Power-Frauen um sich.

Am 07. November 2026 wird Karina feierlich zur Kessenixe Karina I. proklamiert, so dass sie direkt loslegen kann wenn am 11. November die Session startet.
Der Kessenicher Karnevalszug ist übrigens ein kleiner „Geheimtipp“. Sehr familiärer, nachbarschaftlich und mit zwei Besonderheiten: er geht bereits am Samstag vor Weiberfastnacht und der letzte Wagen ist traditionell der Haribo-Wagen, schließlich stammt Haribo aus Kessenich. Diese Tradition wurde auch nach dem Umzug der Fabrikation nach Grafschaft bewahrt.
KG Weiss-Blau Bonn von 1979 e.V. – Kessenich:
https://kgweissblau.de/
Kessenicher Karnevalszug:
https://kessenicher-zoch.jimdofree.com/
Quellen: Interview mit Karina Limbach
