Der Einladung zur feierlichen Enthüllung der Gedenktafel an „Stitze Männ“ waren zahlreiche Gäste aus der Beueler Gemeinschaft gefolgt. Im Rahmen der FrauenOrte NRW wurde die Geschichte um Stitze Männ aufgenommen.
Die Obermöhn Patty Burgunder führte die Gäste im Innenhof des Heimatmuseums durch ein abwechslungsreiches Programm mit vielen Details zur Geschichte und musikalischer Gestaltung. Nach Grußworten von Anka Zink, der Oberbürgermeisterin Katja Dörner, des Hausherren des Heimatmuseums Willi Baukhage und Vorstand des FrauenRat NRW e.V. Sarah Gonschorek erfolgte die Enthüllung der Plakette. Diese wird ihren Platz gut sichtbar für die Öffentlichkeit an der Fassade des Gebäudes erhalten.

Unter den Gästen waren auch drei „Double“ des Sitze Männ in zeitgemäßer Kleidung erschienen. Bei Musik von Oliver Bollmann am Piano sowie Hermann Herrgarten an der Drehorgel hatten die Gäste anschließend Zeit die Plakette zu betrachten und sich eingehend über Stitze Männ auszutauschen.
Einmal mehr wurde der starke Zusammenhalt zwischen den Vereinen und Aktiven auf der Schälsick deutlich, die auf dieses Ereignis gemeinsam hingearbeitet haben.
Vorschau: Die WDR Lokalzeit hat die Veranstaltung begleitet und bereits im Vorfeld Aufnahmen und Interviews geführt. Die Sendung ist für den kommenden Montag 8. September 2025 geplant.