Am heutigen Mittwoch 23. Juni 2026 waren wir zufällig am Ort des Verkehrsunfalls auf der B56 auf der Höhe Combahnstraße. Dort waren ein weißer Kombi und eine Stadtbahn der Linie 66 in Fahrtrichtung Bonn kollidiert. Die Leitstelle wurde um 10:25 alarmiert, bereits um 10:31 trafen die ersten Kräfte der Feuerwache 2 am Unfallort ein.
Bei dem Unfall wurde die Front der Stadtbahn beschädigt und der Kombi auf der linken Seite deformiert. Die Beifahrerin des PKW konnte das Fahrzeug eigenständig verlassen. Der Fahrer konnte das Fahrzeug zunächst nicht verlassen, weil durch die Kollision mit der Bahn die Fahrertür blockiert war. Die Bahn wurde mit Hilfe der Feuerwehr evakuiert und dann etwas zurück gefahren, so dass der Fahrer aussteigen konnte. Glücklicherweise war er nicht eingeklemmt und die Türen ließen sich öffnen. Der vorsorglich mit alarmierter Autokran der Feuerwehr Bonn kam nicht zum Einsatz. Die PKW-Insassen und der Bahnfahrer wurden durch den Rettungsdienst gesichtet und lediglich die Beifahrerin des PKW ins Krankenhaus transportiert.
Nach der Versorgung der Verletzten und Sicherung der Unfallstelle waren alle beteiligten Einsatzkräfte intensiv darum bemüht die wichtige Verbindung von und nach Bonn über die Kennedybrücke wieder freizugeben. Aufgrund des Einsatzes war die B56 in beide Richtungen voll gesperrt. Die Wagen der Linie 66 fuhren nur noch bis zum Konrad-Adenauer-Platz und drehten dann um.
Gegen 11:00 konnte das beschädigte Fahrzeug bereits von der Straße gefahren werden. Auch die an der Front beschädigte Bahn konnte selbstfahrend die Kreuzung räumen. Während der Autoverkehr umgehend wieder rollte, musste der Verbleib der defekten Bahn noch organisiert werden.
Quellen: Unser Reporter vor Ort, Pressestelle der Feuerwehr Bonn, Polizei Bonn
Meinung. Es ist immer wieder beeindruckend wie schnell eine Vielzahl von Rettungskräften am Ort des Geschehen ist und dass somit die Versorgung der Verletzten und anschließend die Räumung der Unfallstelle so zügig ablaufen kann. Regelmäßig übt die Feuerwehr Bonn diverse Einsatzszenarien. Eine Übung in großer Dimension mit mehreren hundert Einsatzkräften von Feuerwehr, Hilfsorganisationen und Technischem Hilfswerk steht am kommenden Wochenende an. Der Übungsschwerpunkt am 27.06.2026 ist das Gelände des ehemaligen Güterbahnhofs in der Weststadt. bonn.de




















