Kategorie: news

  • Ramersdorfer Nachbarschaft lebt Tradition: Das Beverly Hills Fest begeistert am Brandweiher

    Ramersdorfer Nachbarschaft lebt Tradition: Das Beverly Hills Fest begeistert am Brandweiher

    Am Rand des Bonner Stadtteils Ramersdorf hat sich auch in diesem Jahr wieder gezeigt, wie stark Nachbarschaft gelebt werden kann. Das bekannte Beverly Hills Fest rund um den Brandweiher bot zahlreiche Begegnungen, gute Gespräche und ein Fest, das vor allem von seinem Gemeinschaftsgefühl getragen wurde unabhängig vom Alter.

    Trotz durchwachsenen Wetters kamen viele Menschen zusammen, um gemeinsam einen geselligen Abend zu verbringen. Zwischen Grillstationen, kühlen Getränken und frischem Brot aus dem traditionellen Backes entstand eine entspannte und herzliche Atmosphäre. Der historische Backofen, der von Engagierten im Ort wieder aufgebaut wurde, gehört inzwischen fest zum Charakter des Festes.

    Ein besonderer Programmpunkt war auch in diesem Jahr die symbolische Aufnahme neuer „Nachbarschaftsmitglieder“. Im Rahmen einer kleinen Zeremonie unter musikalischer Begleitung durch die Bottemelech’s Jonge aus Vilich-Müldorf wurden zwei langjährig engagierte Persönlichkeiten aus dem Umfeld der örtlichen Karnevals- und Vereinsarbeit durch eine Taufe im nahegelegenen Ankerbach geehrt. Der Moment wurde von den Gästen mit viel Applaus begleitet und sorgte für spürbare Emotionen.

    Reiner Hecken wird im Ankerbach mit einer durchaus ausreichenden Menge Wasser getauft!

    Die Tradition dieser besonderen Aufnahme reicht bis in die 1980er Jahre zurück und ist eng mit der Entwicklung des Festes verbunden. Dabei geht es weniger um große Inszenierungen als vielmehr um ein augenzwinkerndes Ritual, das Zugehörigkeit und Verbundenheit ausdrückt. Gerade diese Mischung aus Humor, Brauchtum und echter Gemeinschaft macht den Charakter des Festes aus.

    In diesem Jahr gab es ein Novum: erstmalig wurde neben dem Elferratsmitglied Reiner Hecken eine Frau in den Kreis der „im Ankerbach getauften Ramersdorfer“ aufgenommen: Kathi Schulte stammt aus den Reihen der Showtanzgruppe Dilledöppchen. Zwischen den Dilledöppchen und den Ramersdorfer Junge besteht eine enge Freundschaft. Die Schulsstruppe als Abordnung der KG Ramersdrofer Junge tritt immer wieder auch mit den Dilledöppchen gemeinsam auf.

    Die frisch getaufte Kathi Schulte vor dem Ramersdorfer Backes: der farbenfrohe Rock ist eine Referenz auf eines der ersten Kostüme der Showtanzgruppe Dilledöppchen aus dem LiKüRa-Staat.

    Am Ende des Abends blieb vor allem eines hängen: das Gefühl, dass solche Feste weit mehr sind als ein Programmpunkt im Kalender. Sie schaffen Begegnung, stärken Nachbarschaften und erinnern daran, wie wertvoll lokale Traditionen sind – gerade in einer Zeit, in der solche Momente nicht selbstverständlich sind.

    Unseren Zusammenschnitt der Taufe findet ihr hier: youtube.com/shorts/sIFka0Vs_IA

    Weitere Informationen zum Beverly Hills Fest und der KG Ramersdrofer Junge: ramersdorferjunge.de

  • Triathlon: Schwimmstrecke wegen Niedrigwasser geändert

    Triathlon: Schwimmstrecke wegen Niedrigwasser geändert

    Aufgrund des anhaltenden Niedrigwassers des Rheins wurde die Schwimmstrecke des Triathlons angepasst. Statt am China-Schiff wurde der Ausstieg zum Sandstrand unterhalb des Bahnhöfchens verlegt. Somit ist die Strecke 400 m länger und beträgt nun 4,2 km.

  • Eilmeldung: Vollsperrung der Nordbrücke ab heute 15:00 Uhr

    Eilmeldung: Vollsperrung der Nordbrücke ab heute 15:00 Uhr

    Eilmeldung zur Vollsperrung. Aufgrund einer aktuellen Einschätzung der Risse an der Nordbrücke, über die die Bundesautobahn A565 führt, wird diese kurzfristig ab Mittwoch 3. Juni 2026 – 15:00 Uhr vollständig gesperrt. Dies betrifft auch die Fuß- und Radwege.

  • Triathlon Probeschwimmen im Rhein

    Triathlon Probeschwimmen im Rhein

    Am heutigen Montag, dem 01. Juni 2026, war eine Aktivität am Rheinufer nicht zu übersehen: es fand das Probeschwimmen für den Triathlon statt. Auch der Olympiasieger Lasse Lührs war vor Ort und unterstütze die Veranstaltung tatkräftig.

    Laut Auskunft des Veranstalters begaben sich 400 Schwimmerinnen und Schwimmer in die Fluten des Rheins. Das Probeschwimmen dient den Athleten dazu Erfahrungen mit diesem strömenden Gewässer zu sammeln. Anders als am Sonntag war die Strecke etwas verkürzt: von der Südbrücke nur bis zum Nepomukplatz. Durch das flache Wasser am Flaggenmast ist so ein Ausstieg auch ohne Hilfe möglich. Am Sonntag geht es dann über 3,8 km vom Kameha bis zum China-Schiff. Dort wird eine Rampe in den Rhein aufgebaut, über die ein schneller Ausstieg möglich ist.

    Bei sehr angenehmen Temperaturen berichteten uns Teilnehmer, dass das Wasser stellenweise sehr warm gewesen sei. Neoprenpflicht galt – wie auch beim Wettkampf – trotzdem. Manch einer zeigte sich überrascht über die Fließgeschwindigkeit: „Ich hätte nicht gedacht, dass der Rhein so schnell fließt.“ Dankenswerterweise waren unter anderem DLRG und die Wasserschutzpolizei vor Ort und sicherten mit ihren Booten die Teilnehmer.

    Die Veranstaltung verlief reibungslos. Auch das Auschecken verlief zügig, da man in diesem Jahr Nummernweise in vier Blöcken arbeitete. Ein gutes Omen für den Sonntag. Dann springen die Athleten ab 09:15 im 5-Minuten-Takt von der Fähre am Kameha ins Wasser.

    Alle Details gibt es unter: https://www.bonn-triathlon.de/ (externer Link)
    und auch auf unserer Beuel-Map sind die Strecken bereits eingetragen.

  • 31. Mundartmesse am Rhein

    31. Mundartmesse am Rhein

    Zur traditionellen Mundartmesse am Rhein hatte der Schiffer-Verein Beuel 1862 e.V. am 17. Mai 2026 geladen. Unter freiem Himmel und mit herrlichem Rheinpanorama fanden sich zahlreiche Besucherinnen und Besucher am Rhein ein.

    Am Fuße des Flaggemasts unterhalb der Nepomuk-Statue hatte der Schiffer-Verein den Altar aufgebaut und das Ufer geschmückt. Die Schola an St. Joef & Paulus unter der Leitung von Michael Bottenhorn, die Beueler Stadt Capelle unter Leitung von Andreas Berger und der Dudelsackspieler Martin Fischer wirkten an der abwechslungsreichen Ausgestaltung mit.

    Pfarrer Markus Feggeler wies vorab darauf hin, dass er nicht mit der Beueler Mundart als Muttersprache aufgewachsen ist. Das sollte jedoch kein Problem darstellen, denn der Schifferbruder Wolfgang Schebben hatte ein weiteres Mal wortgewandt mit rheinischem Herz jedes einzelne Wort der Liturgie und der Lieder in die Beueler Mundart übersetzt.

    Und so wurde beispielsweise aus dem bekannten Lied „da berühren sich Himmel und Erde … “ die Zeile „do bütze sich Himmel und Ääd, dat Fredde weed he unge uns“. Herrlich! So beschwingt nahm auch ein kleiner Regenschauer der Festgemeinde nicht die Freude an diesem außergewöhnlichen Gottesdienst.

    Alle Informationen zum Schiffer-Verein gibt es auf dessen Homepage: https://schifferverein-bonn-beuel.de/ (externer Link) und auch in unserem eigenen Event-Kalender finden sich dessen Veranstaltungen.

  • Parkraumkonzept – Bezirksvertretung und Öffentlichkeit werden informiert

    Parkraumkonzept – Bezirksvertretung und Öffentlichkeit werden informiert

    Pläne und Informationen für die Bezirksvertretung

    Bezüglich des Parkraumkonzeptes geht es schrittweise weiter. Am gestrigen Mittwoch, dem 20. Mai 2026, wurde im Zuge der Vorbereitung der Bezirksvertretungssitzung (umgangssprachlich auch als „Beueler Rat“ bezeichnet) die Mandatsträgerinnen und -träger über die Ausführungsplanung informiert. Durch die Stadtverwaltung wurden die Pläne vorgestellt und erörtert.

    Pläne und Informationen für die Bürgerschaft

    Ein ähnlicher Termin soll auch für die Bürgerinnen und Bürger folgen, bei dem das Konzept im Detail vorgestellt werden wird. Uns liegt bereits ein Teil der Pläne der Ausführungsplanung vor. Das sind Detailpläne für die einzelnen Straßen wo auf den Zentimeter genau markiert ist welche Schilder wo aufgestellt werden, welche Markierungen angepasst werden und folglich welche Parkplätze wo wegfallen, so dass breitere Gehwege eingeführt werden können.
    Update: der Termin für die Öffentlichkeit findet am 14. Juli 2026 von 17:00 – 20:00 im Beueler Rathaus statt.

    Rechtslage für Betroffene

    Die folgenden Informationen entsprechen eingehender Recherche. Dennoch können wir nicht für den Einzelfall Gewähr übernehmen. Jeder ist angehalten sich im Zweifel von einem Fachanwalt beraten zu lassen. Nach den Ankündigungen des Parkraumkonzeptes gab es geteilte Stimmen in der Bürgerschaft. Da der vorherige „Beueler Rat“ das Parkraumkonzept beschlossen hat, können Bürger gegen diese Entscheidung nicht mehr juristisch vorgehen. Sollten sich die Bedenken durch die Informationskampagne und dem Dialog mit der Stadt nicht aus dem Wege räumen lassen, bleibt Betroffenen noch der Weg vor das Verwaltungsgericht. Interessant zu wissen: nach unserer Auffassung, die uns juristisch bestätigt wurde, ist eine Klage erst dann möglich, wenn die Anordnung des neuen Konzepts erfolgt ist. Das heißt konkret, sobald die Schilder in der Straße wirklich aufgestellt wurden und man somit davon Kenntnis erlangt hat. Ab da läuft dann die Frist von einem Monat, in dem man das Verwaltungsgericht anrufen kann. Auch interessant: sollte ein einzelner Bürger mit seiner Klage durchkommen und Recht bekommen, bedeutet das nicht dass das ganze Konzept für alle gekippt wird. In diesem Teil der Rechtsprechung gilt „inter partes“ also „nur zwischen den Beteiligten“. Der einzelner Bürger würde dann vom Parkraumkonzept befreit werden – wie genau bleibt abzuwarten. Auch Nachbarn, die im selben Haus wohnen, müssten jeweils selbst klagen. Jedes Verfahren wird grundsätzlich einzeln geführt mit eigenem Aktenzeichen, und eigenem finanziellen Risiko für den Kläger, aber auch für die Stadt.

    Meinung

    Es wäre sicher gut eine gütliche Lösung zu finden, um Kosten zu sparen. Bei der Vorstellung konnte man den Eindruck gewinnen, dass die Planer unter den politischen Rahmenbedingungen der gesamtstädtischen Parkraumstrategie [ALLRIS] und den zahlreichen Vorgaben der StVO versucht haben so wenig Parkplätze wie nötig zu entfernen. Dennoch fällt die Gesamtzahl ins Gewicht, insbesondere in Bereichen wo kaum Fremdparker zu finden sind und der Platz jetzt schon begrenzt ist. Ob an jeder Stelle der Verhältnismäßigkeitsgrundsatz gewahrt wurde können wir nicht abschließend bewerten. Es gilt was auch das Bundesverwaltungsgericht zum Bremer Urteil festgestellt hat: unabhängig von reinen Zahlenvorgaben ist immer der Einzelfall zu prüfen. [BVerwG] Sicher ist jedoch zu begrüßen, dass einige bisher kaum passierbare Stellen verbreitert werden, so dass sie auch mit Kinderwagen oder Rollstuhl in Zukunft besser passierbar sind. Vielleicht findet der ein oder andere ja doch noch eine andere Möglichkeit sein Auto unterzustellen. Wie viele private Stellplätze es im Gebiet tatsächlich gibt weiß überraschenderweise niemand.

  • Kanalsanierung Hermannstraße und Steinerstraße

    Kanalsanierung Hermannstraße und Steinerstraße

    Am Montag, 04. Mai 2026 beginnen die Sanierungsarbeiten an den Kanälen in der Hermann- und Steinerstraße. Die Kanalbauarbeiten werden laut Informationsbrief an die Anwohner voraussichtlich bis Mitte Juni 2026 dauern. Die Baustelle ist auch im Plan der Stadt Bonn gelistet und dauert demnach bis 03. August 2026. [1]

    Für die Bauarbeiten sind Straßensperrungen erforderlich. Die Umleitungen sind bereits vorbereitet. Auch die Busse werden umgeleitet. Mehr Informationen dazu bei der SWB (externer Link).

    Für die Linie 606

    Richtung Ramersdorf
    Haltestelle „Beuel Krankenhaus“: leicht versetzt
    Haltestelle „Johannesstraße“: entfällt

    Richtung Hardtberg
    Haltestelle „Ringstraße“ leicht versetzt
    Haltestelle „Johannesstraße“: entfällt
    Haltestelle „Beuel Krankenhaus“: entfällt
    Haltestelle „Goetheallee“: wird in Friedrich-Friesen-Straße verlegt

    Hier eine Übersicht von Beuel.net :

    Linienführung der Buslinie 606 während der Sperrung auf der Hermannstraße 2026. Overlay: Beuel.net, Kartengrundlage: Openstreetmap.org

    Quellen:
    [1] https://www.bonn.de/themen-entdecken/verkehr-mobilitaet/baustellen-strassensperrungen.php
    [2] https://www.swb-busundbahn.de/aktuelle-meldungen/details/tiefbauarbeiten-auf-der-hermannstrasse/

  • Großflächiger Stromausfall legte Teile Beuels lahm

    Großflächiger Stromausfall legte Teile Beuels lahm

    UPDATE 16:30: Störung größtenteils behoben.

    Seit 15:20 besteht ein Stromausfall in Beuel-Mitte und angrenzenden Ortsteilen. SWB / BonnNetz sind informiert und haben nach eigenen Angaben bereits Techniker raus geschickt. Auch betroffen ist Ramersdorf erfuhren wir von der Leitstelle.

    Wie lange die Störung andauert ist bis zur Stunde unklar.

    Aktuelle Informationen zu Ausfällen gibt es übrigens auch auf: störungsauskunft.de (externer Link). Auch Bonn-Netz als hiesiger Betreiber meldet dort. Zudem können Endkunden selbst Ausfällen melden, die dann auf einer Karte erscheinen. Grundsätzlich ist es immer ratsam den Netzbetreiber über Störungen und Ausfälle zu informieren. Bonn-Netz hat dafür eine eigene Störungsnummer: Tel. 0800 2666389
    Unseres Wissens nach sind nicht alle „Trafos“ (Ortsnetzstationen) vollständig vernetzt. Zwar werden in der Regel größere Ausfälle durch abrupte Änderungen im Leistungsbezug bereits in den davor liegenden Verteilerstationen detektiert, eine Fehlereingrenzung welche „Straßen“ (Stränge) betroffen sind bedarf jedoch detaillierter Informationen.

  • Vom Mittelmeer zum Nordkap

    Vom Mittelmeer zum Nordkap

    Heute kommen Anna und Malin mit ihrem Boot vom Mittelmeer zum Nordkap auch an Bonn vorbei. Die Reise hatte sich aufgrund gesperrter Schleusen verzögert. Heute steht der Abschnitt Koblenz -> Köln an.

    Leider gibt es kein Live Tracking, daher haben wir eine Tabellen Hochrechnung erstellt, basierend auf den Erfahrungen mit den Schiltacher Flößern und U17 aus den Vorjahren. Soweit möglich wird diese im Laufe des Tages weiter aktualisiert. Alle Angaben ohne Gewähr:

    Prognose: https://docs.google.com/spreadsheets/d/1RVRRDa9qRhWkJzSskQ-OOvSlTdXYTJlh0ShTI0V55bs (externer Link)

    Weitere Informationen zu Anna und Malin: https://www.annaundmalin.de/ (externer Link)

  • Obermöhn Patty Burgunder einstimmig wiedergewählt

    Obermöhn Patty Burgunder einstimmig wiedergewählt

    News-Flash: Bei der Jahreshauptversammlung des Alten Beueler Damenkomitees am gestrigen Dienstag 14.04.2026 wurde turnusmäßig der Vorstand neu gewählt: Obermöhn Patty Burgunder wurde in ihrem Amt einstimmig bestätigt. Patty Burgunder ist seit 2024 die neue Obermöhn und damit gleichzeitig Chefin des Alten Beueler Damenkomitees und Koordinatorin für alle Beueler Damenkomitees. Seit Amtsantritt zeigte sie sich außerordentlich engagiert und begleitete die Wäscherprinzessin bei fast allen ihrer rund 180 Auftritten pro Session persönlich.

    Unterstützung erhält sie durch die neu gewählte Vize-Obermöhn Franziska Zimmermann. Franzi (WP 2018) begleitete die Auftritte und Aktivitäten bereits durch ihre Pressearbeit insbesondere auf Social Media. Als 2. Stellvertreterin wurde Sabrina Eich (WP 2024) gewählt. Neue Schatzmeisterin ist Tessa Köhler (WP 2016).

    Bestätigt wurden in ihren Ämtern Ruth Braun als Geschäftsführerin und Barbara Reddemann als Beisitzerin.

    Anja Kranz als vorherige Vize-Obermöhn und Schatzmeisterin Bjanka Bethke hatten sich entschieden nicht erneut zur Wahl anzutreten. Beide wurden für ihr Engagement in den letzten Jahren gewürdigt.

    Auf die Damen wartet in der kommenden Session ein strammes Programm: die Session ist mit 91 Tagen ausgesprochen kurz. Daher findet auch die Proklamation der Wäscherprinzessin in diesem Jahr erneut bereits im November statt.

    Quelle: https://www.instagram.com/p/DXJMwyrCA2y/ und eigene Recherche