Kategorie: news

  • Wagentaufe durch Wäscherprinzessin Judith I.

    Wagentaufe durch Wäscherprinzessin Judith I.

    Am heutigen Donnerstag 29. Januar 2026 fand die feierliche Wagentaufe statt. Für die Wäscherprinzessin Judith I. und ihre Wäscherinnen Lea und Jule ist es die erste Gelegenheit vor dem großen Weiberfastnachtszug „Wagenluft zu schnuppern“, wie es in der Einladung der Bezirksverwaltungsstelle hieß.

    Traditionell durfte die Wäscherprinzessin Judith I. ihren Wagen auf einen Namen nach ihrem Wunsch taufen. Sie entschied sich für „Toni“. Damit erinnert sie an ihre vor zwei Jahren verstorbene Großmutter Toni, die durch und durch Karnevalistin gewesen sei, wie Judith in ihrer Ansprache berichtete, und sicher an Weiberfastnacht im Himmel mit feiern werde.

    Nach der Taufe wollten das „Beueler Dreigestirn“ natürlich auf den Wagen, um alles in Ruhe zu erkunden und sich mit den Gegebenheiten bekannt zu machen. Mit großer Freude erklomm Judith ihre Bütt – also das hölzerne Fass – und probte sogleich das Winken und Werfen, damit die Jecken auch optimal mit Kamelle versorgt werden. Bei so viel Motivation ist dies gewiss!

    Judith I. erstmalig hoch oben auf ihrem Wagen.

    Für Judith war es nicht das erste Mal auf diesem Wagen: bereits 2023 war sie als Wäscherin von Lena I. auf diesem unterwegs. Zu der Zeit jedoch auf dem unteren Podest für die Wäscherinnen. Zu einem vollständigen Wagen der Wäscherprinzessin gehören natürlich auch zwei Bützoffiziere der Beueler Stadtsoldaten sowie zwei Helfer, die während des Zuges für Kamelle-Nachschub sorgen.

    Ein gutes Stichwort: ohne die vielen Helferinnen und Helfer, wäre ein solcher Karnevalszug und der Sturm auf das Rathaus nicht möglich. Dies stellt nach der Begrüßung durch die Leiterin der Bezirksverwaltungsstelle Beuel Barbara Raupach, die amtierende Obermöhn Patty Burgunder fest und bedankte sich bei allen Beteiligten. Unzählige Personen aus Beuel sind involviert von der Stadt, Bonn Orange, über die Ordnungskräfte, Polizei, Feuerwehr, Rettungsdienste und THW bis hin zu den vielen vielen Ehrenamtlichen, die mit ihren Vereinen daran teilnehmen, um den Jecken einen unterhaltsamen, farbenfrohen und sicheren Weiberfastnachtszug zu ermöglichen.

    Seid gerne dabei: genau in zwei Wochen am 12. Februar 2026 ist es dann soweit: Weiberfastnacht in Beuel inklusive Weiberfastnachtszug, Rathauserstürmung und Feier auf dem Möhneplatz. Ab 10:00 Uhr geht es los.

  • Straßensperrung: Rheinaustraße unterhalb der Kennedybrücke wird bis April 2026 zur Einbahnstraße

    Straßensperrung: Rheinaustraße unterhalb der Kennedybrücke wird bis April 2026 zur Einbahnstraße

    Update 13.02.2026: aktuell ist keine Sperrung oder Einbahnstraßenregelung eingerichtet, obwohl das Ankündigungsschild „Durchfahrt Rheinaustraße gesperrt“ an der Ecke Rheinaustraße / Combahnstraße noch steht. Stand heute 17.02.2026 sind die Sperrungen wieder wie hier beschrieben eingerichtet. Es handelte sich offensichtlich nur um eine kurze Unterbrechung der Baumaßnahme über die Karnevalstage.


    26.01.2026 Einseitige Straßensperrung: Die Rheinaustraße unterhalb der Kennedybrücke ist aufgrund einer Baustelle derzeit nur in eine Richtung befahrbar. Seit dem Wochenende ist die Durchfahrt vom Bahnhöfchen Richtung Rheinlust also Richtung Süden gesperrt.

    Dies führt zu erheblichen Einschränkungen für Anreisende zum Brückenforum aus Richtung Sankt Augustin. Sie müssen beachten, dass eine Zufahrt über Combahnstraße und dann Rheinaustraße zum Parkhaus nicht möglich ist. Da weder an der Professor-Neu-Allee, der Von-Sandt-Straße, der Rheindorfer Straße noch der Rathausstraße eine Querung der B56 möglich ist, erscheint der sinnvollste Weg zurück über die Combahnstraße, dann rechts auf die B56 um anschließend sofort links ab zu biegen auf die Rathausstraße. In deren Verlängerung über die Friedrich-Friesen-Straße, Goetheallee, Johann-Link-Straße, gelangt man auf die Hermannstraße um schlussendlich auf die Friedrich-Breuer-Straße einbiegen zu können.

    Fraglich ist warum keine vollständige Umleitung eingerichtet wurde. Die Hinweisschilder für das Parkhaus „Brückenforum“ leiten Anreisende aus Sankt Augustin weiterhin gerade aus über die B56 bis zur Professor-Neu-Allee und über die Combahnstraße direkt in die Sackgasse. Der Reduktion des Parkraumsuchverkehrs im Combahnviertel erscheint dies nicht zuträglich, zumal das einfache Umfahren der Sperrung nicht möglich ist.

    Auswärtige Besucher von Veranstaltungen mit Ziel Brückenforum berichten von erheblichen Schwierigkeiten bei der Zufahrt.

    Umweg, um mit dem Auto vom Bahnhöfchen zur Rheinlust / Parkhaus des Brückenforums zu kommen. Kartengrundlage: OpenStreetMap.org

    BonnNetz ersetzen dort rund 190m Wasserleitung. Laut eigenen Angaben werden die Arbeiten bis April 2026 dauern. [bonn-netz.de]

    Update 26.01.2026: auf Rückfrage von Beuel.net teilt die Pressestelle der Stadtwerke Bonn GmbH mit, dass während der gesamten Bauphase bis in den April 2026 die Einbahnstraßenregelung aufrecht erhalten werden wird.

    Update 28.01.2026: auch die Zufahrt von der Rheinaustraße auf die Friedrich-Breuer-Straße ist nun gesperrt. Aktuell kann man das Parkhaus also nur von der Hermannstraße aus erreichen (!).

    Update 04.02.2025: nach unserer Rückfrage beim Presseamt der Stadt wurden zwischenzeitlich die irreführenden festen Parkschilder von BonnNetz verdeckt. Eine frühzeitige Umleitung für Anreisende aus Sankt Augustin ist nicht geplant. Die Baustelle wird sich mit fortschreitenden Zeit noch weiter südlich auf die Rheinaustraße verlagern.

    Durchfahrt verboten. Rheinaustraße, 28.01.2026
    Kein Hinweis, dass das Parkhaus gar nicht erreicht werden kann. Professor-Neu-Allee, 28.01.2026
    Auch hier kein Hinweis, dass nach links abzubiegen zielführender wäre. B56, 28.01.2026
    Zufahrt in die Friedrich-Breuer-Straße vom Rhein kommend nun auch gesperrt. Auch für Radfahrer. Rheinaustraße, 28.01.2026

  • Wäscherprinzessin im Rathaus gesichtet!

    Wäscherprinzessin im Rathaus gesichtet!

    Man könnte meinen, es wäre schon Weiberfastnacht, denn am Mittwochabend wurde unsere Wäscherprinzessin Judith I. im Rathaus gesichtet – und das sogar im Büro des Bezirksbürgermeisters Marco Rudolph. Noch konnte er aufatmen: Sie kam in friedlicher Mission.

    Traditionell besuchen die Schälsick-Tollitäten, bestehend aus der Wäscherprinzessin und der LiKüRa-Prinzessin, in der Karnevalssession eine Sitzung der Bezirksvertretung Beuel. So erhielt auch in diesem Jahr die Sitzung einen karnevalistischen Auftakt. Nach der letzten Wahl hat es personelle Veränderungen in den Reihen der Bezirksvertretung gegeben, die von den Parteien entsandt werden.

    Obermöhn Patty Burgunder und Wäscherprinzessin Judith I. wiesen auf die nunmehr 202-jährige Tradition der Weiberfastnacht in Beuel hin und dankten allen Mitgliedern der Bezirksvertretung (BV) für ihr ehrenamtliches Engagement für unseren Beueler Stadtbezirk. Großen Beifall mit stehenden Ovationen erhielt auch das Team der Bezirksverwaltungsstelle unter der Leitung von Barbara Raupach für seine tatkräftige Unterstützung des Beueler Brauchtums über das gesamte Jahr hinweg. Anschließend erhielten die Mitglieder der BV den aktuellen Orden der Wäscherprinzessin persönlich überreicht.

    Auch die LiKüRa-Prinzessin Karoline I. wurde vorgestellt. Sie sicherte der Wäscherprinzessin ihre Unterstützung zu, bei der Erstürmung des Rathauses tatkräftig mitzuwirken. Wie dankbar die Aktiven für die Unterstützung aus Politik und Bezirksvertretung sind, machte die Vorsitzende des LiKüRa-Festausschusses, Andrea Bannert, deutlich: Durch die gestiegenen Anforderungen an die Sicherheit bei der Durchführung traditioneller Veranstaltungen sah sich der Festausschuss zuletzt mit finanziellen Herausforderungen konfrontiert. Die breite Zustimmung bei der Entscheidung über die Zuschüsse für LiKüRa aus dem Feuerwehrtopf habe den Rückhalt für das Engagement um das Brauchtum eindrücklich gezeigt.

    Nach dem karnevalistischen Intermezzo ging es anschließend an die aktuellen Themen der Bezirksvertretung, und die Wäscherprinzessin sowie die LiKüRa-Prinzessin verließen den Saal. Ob sie sich beim Verlassen des Gebäudes noch einmal genau umgeschaut haben, um den besten Weg ins Rathaus an Weiberfastnacht zu finden, wird sich zeigen. An kreativen Ideen mangelt es der Wäscherprinzessin jedenfalls nicht!

    Wer live dabei sein möchte: am 12. Februar 2026 ist Weiberfastnacht in Beuel. Ab 10:00 Uhr startet der Zug auf der Siegburger Straße und parallel beginnt auch ab 10:00 Uhr das Programm auf der Bühne am Beueler Rathaus. Hier gibt es mehr Details.


    Die Sitzungen der Bezirksvertretung Beuel werden in der Regel live gestreamt. Die genannte Sitzung findet ihr hier: https://www.youtube.com/watch?v=hNrDoRuIWl8

  • LiKüRa-Prinzessin Karoline I. gekrönt!

    LiKüRa-Prinzessin Karoline I. gekrönt!

    Bei einer festlichen Krönungszeremonie wurde am Samstagabend, dem 10. Januar 2026, in der Jupp-Gassen-Halle in Oberkassel die neue LiKüRa-Prinzessin gekrönt. Unter großem Jubel der zahlreichen Gäste erhielt die 73. LiKüRa-Prinzessin offiziell ihr Amt.

    Die 30-jährige Karoline Werner wird damit bis Aschermittwoch das Zepter im LiKüRa-Staat führen und die Jecken der drei Ortsteile Limperich, Küdinghoven und Ramersdorf regieren.

    Bereits am Sonntagmorgen nach der Krönung fand an gleicher Stelle der Empfang der frisch gekrönten Prinzessin statt. Zahlreiche Abordnungen der örtlichen Vereine waren gekommen, um persönlich ihre Glückwünsche zu überbringen.

    Karoline Werner ist ein Beispiel dafür, dass der LiKüRa-Staat auch für Zugezogene offen ist. Die gebürtige Kasselerin kam im Jahr 2020 nach Abschluss ihres Studiums nach Bonn. Sie ist aktive Tänzerin der Showtanzgruppe „Dilledöppchen“, die im vergangenen Jahr mit dem „Närrischen Löwen der Stadt Bonn“ ausgezeichnet wurde [bonn.de].

    Während sie bislang bei Auftritten mit spektakulären Hebefiguren in luftiger Höhe begeisterte, wird sie nun von ihren Paginnen Svenja und Janine sowie von vielen Jecken auf Händen getragen. Andreas Fricke von der KG Ramersdorfer Junge brachte es bei seiner Ansprache auf dem Empfang auf den Punkt:
    „Du hast hier Heimat gefunden – und ich denke, ich spreche nicht nur für die KG, sondern für uns alle: Wir sind stolz, dass du Teil dieser Heimat bist.“

    Der Höhepunkt der Session wird der große LiKüRa-Karnevalszug am Sonntag, dem 15. Februar 2026, sein.

    Fun-fact: Während in vielen Karnevalsregionen zwei „Bützje“ zur Begrüßung und nach Auszeichnung verteilt werden, sind es in LiKüRa drei.

  • Frohe Weihnachten

    Frohe Weihnachten

    Beuel.net wünscht euch ein Frohes Weihnachtsfest und nur das Beste für das neue Jahr 2026!

    Wir bedanken uns bei rund 45.000 Besuchern der Webseite in den letzten 12 Monaten. Wie schön, dass sie Anklang findet. Danke auch an alle, die direkt oder indirekt dazu beigetragen haben. Sei es durch Berichte, Wissen oder Feedback zu den Inhalten.

  • Judith I. proklamiert: Mir hann en Wäscherprinzessin!

    Judith I. proklamiert: Mir hann en Wäscherprinzessin!

    Am gestrigen Freitag, 21. November 2025, wurde Judith I. zur Wäscherprinzessin proklamiert. Unter Jubel der rund 800 geladenen Gäste zog Judith feierlich mit ihren Wäscherinnen Lea und Jule in das Brückenforum ein. Standes- und traditionsgemäß schwebte sie buchstäblich über den Gästen auf dem geschmückten Scherenhubwagen und gelangte so mühelos auf die Bühne.

    So dann wurde sie zur Wäscherprinzessin Judith I. proklamiert. Herzlichen Glückwunsch und euch eine tolle Session! Ob der Einzug auf den Rathaus-Balkon und damit die Übernahme der Macht an Weiberfastnacht in 82 Tagen auch so mühelos gelingen wird? OB Guido Déus und Marco Rudolph werden Widerstand leisten. Wir sind uns sicher, dass Judith I. mit ihrem Damenkomitee St Josef, den Wäscherinnen und den Beueler Stadtsoldaten sicherlich dennoch einen smarten Weg finden wird.

    Morgen geht es weiter bei einem Empfang im Rathaus, bei der sie die Glückwünsche der Vertreter der Beueler Vereine und Aktiven entgegen nimmt.

    Wer die Wäscherprinzessin live sehen möchte, hat auf dem kommenden Nikolausmarkt vom 28.-30. November 2025 neben St Josef in Beuel eine gute Chance. Vielleicht erscheint sie als Unterstützung des Nikolaus =).

    weitere Events auch hier in der Übersicht

  • Vorübergehender Fehler in der Messung des Bonner Rheinpegels 19.11.2025

    Vorübergehender Fehler in der Messung des Bonner Rheinpegels 19.11.2025

    Da wir den Pegel des Rheins ständig im Auge haben und kontinuierlich monitoren, kam es heute zu einer Alarmierung. Das WSA Rhein meldete ab 14:15 Uhr extreme Pegelwerte für den Rhein in Bonn. Wir nehmen jede Meldung erstmal ernst, konnten uns jedoch schnell Rückversicherung, dass Bonn und Beuel doch noch nicht unter Wasser standen. Es wurden Pegel bis zu 44,30m gemeldet, wo kurz vorher noch 2,16m gemessen wurden:

    Mittwoch 14:00 Uhr 216 cm
    Mittwoch 14:15 Uhr 4.430 cm
    Mittwoch 14:30 Uhr 3.333 cm
    Mittwoch 14:45 Uhr 3.333 cm
    Mittwoch 15:00 Uhr 3.333 cm
    Mittwoch 15:15 Uhr 3.333 cm
    Mittwoch 15:30 Uhr 3.333 cm
    Mittwoch 15:45 Uhr 3.333 cm
    Mittwoch 16:00 Uhr 2.665 cm
    Mittwoch 16:15 Uhr 215 cm

    Kurz nachdem wir eine Entsprechenden Hinweis und Rückfrage an die WSA Rhein gesendet hatten, war das Problem wieder aus der Welt. Ob das kausal war und welche Ursache es dafür gab ist uns noch nicht bekannt.

    Spannend in diesem Zusammenhang ist, dass sich der Fehler in die angeschlossenen Systeme unverändert propagiert. Dies passt zu unserer Auffassung, dass alle die Daten von der selben Pegelmesseinrichtung am Ufer in Bonn beziehen.

    Das WSA gibt immer und überall an, dass es sich um ungeprüfte Rohdaten handelt. Somit sind Abweichungen nichts sonderlich Überraschendes. Die Frage ist nur, ob alle Sekundärsysteme und Menschen die sich darüber informieren dies berücksichtigen und entsprechend reagieren. Wir wollen mit dem Bericht zum Bewusstsein beitragen.

    Wir werden in unserem System wieder die manuelle Prüfung vor Alarmierung einführen, die wir nach der relativen Stabilität der Messungen in der letzten Zeit deaktiviert hatten. Wie im letzten Bild zu sehen schlug auch unsere Pegelganglinie heftig aus.

    Zu der Zeit des Ausfalls lief unsere Backup-Lösung für den Pegel Bonn erfolgreich weiter. Dies ist eine Abschätzung anhand des Pegels Oberwinter und lieferte Näherungswerte die nur minimal abwichen. Besucher von Beuel.net wurden durch einen entsprechenden Hinweis darauf aufmerksam gemacht.

    Mehr zum Thema Hochwasser gibt es hier.

    In der Folge sind Screenshots der unterschiedlichen Pegelseiten zu finden, aufgenommen um 16:13 am 19. November 2025.

    Quelle: https://www.hochwasserportal.nrw/webpublic/index.html#/overview/Wasserstand/station/1390502/WSV_Bonn/Wasserstand?period=P1D
    Quelle: https://www.hochwasser.rlp.de/flussgebiet/mittelrhein/bonn
    Quelle: https://www.pegelonline.wsv.de/gast/stammdaten?pegelnr=2710080
    Quelle: https://www.pegelonline.wsv.de/ REST API für Bonn

    Update um 21:00 Uhr, 19. November 2025
    LANUK hat den Fehler offensichtlich detektiert und alle Werte ab 13:30 aus der Ansicht genommen. In der pegelonline API sind sie indes weiterhin zu finden, was für eine eigene Lösung des LANUK spricht.

    Quelle: https://www.hochwasserportal.nrw/webpublic/index.html#/overview/Wasserstand/station/1390502/WSV_Bonn/Wasserstand?period=P1D

    Die nächste Frage wird sein ob und wann die Werte korrigiert werden und ob diese von den Sekundärseiten entsprechend korrigiert werden oder persistieren.

  • Glanzvoller Generalappell zum 90-jährigen Jubiläum der Beueler Stadtsoldaten

    Glanzvoller Generalappell zum 90-jährigen Jubiläum der Beueler Stadtsoldaten

    Mit einem vielseitigen Programm, großem Zuschauerzuspruch und einer spürbar familiären Atmosphäre feierten die Beueler Stadtsoldaten am Samstag 15. November 2025 im Brückenforum ihren öffentlichen Generalappell zum Auftakt der Jubiläumssession „90 Jahre Beueler Stadtsoldaten“. Tief verwurzelt im Stadtteil und getragen von gelebtem Brauchtum über Generationen hinweg präsentierte sich das Corps in Bestform – begleitet von zahlreichen Gästen auf und vor der Bühne.

    Gäste von Rang – und mit persönlicher Verbindung

    Zu den Besuchern gehörten auch der Bonner Prinz Roland I. und Prinzessin Stephanie III. Ein besonderer Moment: Roland ist selbst bei den Beueler Stadtsoldaten groß geworden – ein Wiedersehen, das im Saal spürbar Emotionen weckte.

    Mit auf der Bühne standen zudem Cologne Unplugged, De Köbesse, das Bonner Stadtsoldaten-Corps sowie die designierte Wäscherprinzessin Judith I. und LiKüRa Karoline I.

    Bewegende Ehrung durch das Brudercorps

    Für eine Überraschung sorgten die Bonner Stadtsoldaten: Der Beueler Kommandanten Hans Hallitzky wurde zum Ehrenmajor ernannt – welch eine Überraschung und ein starkes Zeichen den Verbundenheit. Wie heißt es doch so schön: „In den Farben getrennt, in der Sache vereint“.

    Traditionen gepflegt

    Wie es zu einem solchen Ereignis gehört, stellte das Corps seinen besonderen Jubiläumsorden vor, der das 90-jährige Bestehen würdigt.

    Ein weiterer traditioneller Programmpunkt: Die Übergabe der Feldmütze an den neuen Oberbürgermeister der Bundesstadt Bonn. Guido Déus nahm sie mit sichtbarer Freude entgegen: „Ich danke euch. Ich werde eure Farben mit Stolz und Dankbarkeit tragen.“

    Nachwuchs stark vertreten

    Auch das Kindercorps zeigte Präsenz: 56 Kinder traten zum Appell an – ein lebendiges Zeichen dafür, wie sehr das Corps über Generationen hinweg familiären Zusammenhalt und Brauchtum pflegt.

    Öffentlicher Generalappell – ein voller Erfolg

    Der Generalappell fand anlässlich des Jubiläums erstmals öffentlich statt. Für 18 Euro konnten Besucherinnen und Besucher Tickets erwerben und ein abwechslungsreiches Programm auf großer Bühne erleben – mit Musik, Ehrungen, Tradition und bester Stimmung.

    Ausblick

    Bereits am kommenden Freitag steht im Brückenforum das nächste große Ereignis an: An gleicher Stelle wird Wäscherprinzessin Judith I. offiziell proklamiert. Die Beueler Stadtsoldaten als ihre Schutztruppe werden natürlich wieder dabei sein. Auf die nächsten 90 Jahre: 3x Rot, Blau!

    Alle Informationen zum Corps der Beueler Stadtsoldaten findet ihr unter https://beueler-stadtsoldaten.de/(externer Link).

  • Marco Rudolph ist der neue Bürgermeister von Beuel

    Marco Rudolph ist der neue Bürgermeister von Beuel

    (Kurznotiz) In der konstituierenden Sitzung der Bezirksvertretung Beuel (BV) am heutigen 12. November 2025 wurde Marco Rudolph (CDU) zum neuen Bürgermeister von Beuel gewählt. Die Leitung der Sitzung übernahm bis zur Wahl der Alterspräsident Karl-Heinz Everding. Als 1. Stellvertreter wurde der vorherige Bürgermeister Guido Pfeiffer (Grüne) und als 2. Stellvertreter Alexander-Frank Paul (SPD) gewählt.

    Ergebnis in der Übersicht:
    – Wahlvorschlag 1: Marco Rudolph – 11 Stimmen
    – Wahlvorschlag 2: Guido Pfeiffer – 6 Stimmen
    – Ungültig: 1 Stimme
    – Enthaltung: keine Stimme
    – Abwesende: 1 Stimme

    Die Sitzung war auch die Feuertaufe für die neue Leiterin der Bezirksverwaltungsstelle Barbara Raupach, die das Amt am 1. Oktober übernahm. Mit ihrem Team hatte sie die Sitzung erfolgreich vorbereitet, so dass diese reibungslos verlief.

    Eine schöne Geste, dass unmittelbar nach der Vereidigung Marco Rudolphs zum Bürgermeister Eva Groneweg und Guido Pfeiffer (Grüne) mit einem eigenen Strauß zu den allerersten Gratulierenden zählten. Mag es auf der Sachebene durchaus unterschiedliche Positionen geben, so zeigt die BV, was auch Beueler in ihrem Alltag erleben: einen freundlichen und partnerschaftlichen Umgang im Miteinander. So wundert es auch nicht, dass ein Großteil der BV der Einladung des neuen Bürgermeisters zu einem anschließenden Umtrunk in der Rheinbrücke gerne folgte.

  • Festabzeichen Beueler Weiberfastnacht 2026

    Festabzeichen Beueler Weiberfastnacht 2026

    In wenigen Tagen beginnt die neue Session. Sichert euch jetzt schon das wieder einmal hervorragend gelungene neue Festabzeichen der Beueler Weiberfastnacht 2026! Dieses Jahr ist das Motiv die Burg Lede, eine Wasserburg in Beuel-Vilich. Die ersten Erwähnungen dieser gehen auf das 14. Jahrhundert zurück. Was es doch in Beuel alles für Sehenswürdigkeiten zu entdecken gibt!

    Erhältlich ist das Festabzeichen zu einem Preis von 4,- € im Beueler Rathaus beim engagierten Team der Bezirksverwaltungsstelle.

    Eine Übersicht über weitere Devotionalien und Fan-Artikel findet ihr auf waescherprinzessin.com (externer Link).

    Festabzeichen Beueler Weiberfastnacht 2026 mit Burg Lede als Motiv